Guerlain ist keine Marke, die es sich zur Gewohnheit macht, für ihre Dufteinführungen prominente Gesichter auszuwählen, aber im Fall von Mon Guerlain haben sie mit der Tradition gebrochen und alles darangesetzt, ein Parfüm auf den Markt zu bringen, hinter dem wohl das berühmteste Gesicht steckt, das es gibt erhalten. Angelina Jolie – Schauspielerin, Regisseurin und Menschenrechtsaktivistin – ist ihre Wahl als Muse, und die Startkampagne (Regie: Terrence Malick) war in puncto Begeisterung auf jeden Fall beeindruckend.
Mon Guerlain wird als parfümiertes Manifest der heutigen Weiblichkeit beschrieben; stark, frei und sinnlich. Es ist ein Eau de Parfum Intense und enthält den ikonischen Carla-Lavendel aus der Provence, Sambac-Jasmin aus Indien und Album-Sandelholz aus Papua-Neuguinea. Aber was es wirklich auszeichnet, ist die Vanillenote. Als edler Inhaltsstoff, der dem Haus am Herzen liegt, erhält er hier eine prominentere Stellung und unterstreicht die Sinnlichkeit dieses Duftes.
Der Lavendel ist auch nicht Ihre Gartensorte – er ist fast wäschefrisch und bildet den perfekten Kontrapunkt zu einer reichhaltigen Gourmand-Basis aus Vanille und Sandelholz. Zusammen erzeugen sie den Eindruck eines cremigen, zuckerwattenartigen Konfekts. Es ist eine köstliche Gegenüberstellung und ein Duft, der jeden ansprechen wird, der die Klassiker von Guerlain liebt, seine Düfte aber gerne moderner hält.
Es ist ein eleganter und absolut femininer Duft, der sich wie ein unsichtbares Tattoo trägt, mit einer sanften, blumigen Herznote und einer pudrigen Vanille-Tonka-Basis, die die charakteristische Guerlain-Qualität mit sich bringt, nie ganz das zu sein, was man erwartet. Es ist ein Duft, den Sie überall tragen können und der immer gut riecht.
Diese Markteinführung stellt für Guerlain eine gewisse Wende dar, da das Unternehmen im Westen noch nie einen so hohen Bekanntheitsgrad hatte wie in Frankreich. Und dies ist sicherlich ihr bislang ehrgeizigster Versuch, auf dem Weltmarkt Fuß zu fassen.
Wenn sie viele Leute davon überzeugen können, dass Mon Guerlain genauso gut ist wie ihre Klassiker, dann gibt es vielleicht doch Hoffnung für die Zukunft. Hoffen wir, dass dies erst der Anfang ist und sie ihre Reichweite erweitern können, indem sie weiterhin mit Prominenten zusammenarbeiten und mit Terrence Malick zusammenarbeiten, um eine Reihe von Filmen zu erstellen, die Guerlains Fachwissen bei der Entwicklung zeitloser Schönheitsprodukte, die Frauen lieben, demonstrieren. Das ist eine große Aufgabe, aber eine, die sie sicherlich erfüllen können, insbesondere wenn sie weiterhin mit so talentierten und berühmten Menschen zusammenarbeiten wollen. guerlain mon guerlain